Dozent für Kostenrechnen und Betriebsführung

Am Bildungszentrum Traunstein bin ich als Dozent in der Meisterausbildung tätig. Ich unterrichte dort Kostenrechnung, Kalkulation und Betriebsführung.


Infos für die Schüler des aktuellen Kurses Vollzeit 2023/2024:

Tischpreise2023.jpg
AV_Ablaufplan2023.jpg

Infos für die Schüler des vergangenen Kurses Teilzeit 2022/2023:

Aufbau- und Ablauforganisation
  • Planen - Steuern - Kontrollieren 26.05.2023
Planen - Steuern - Kontrollieren

Infos für die Schüler des vergangenen Kurses Vollzeit 2022/2023:

erste Preise

Aufgabe 05 Kommode Nachkalkulationsblatt Beispiel v2021.vwx

Betriebsführung
Aufgaben Arbeitsvorbereitung

Infos für die Schüler des Kurses Vollzeit 2021/2022:


Die Ausbildung kann übrigens in Vollzeit von Oktober - September des Folgejahres, oder in Teilzeit von April bis September des Folgejahres absolviert werden.

In meinem Unterricht lege ich sehr viel Wert auf praxisnahe Beispiele und anregende Diskussionen mit den Teilnehmern. Da ich tagtäglich in den von mir unterrichteten Fächern in einer Schreinerei arbeite, ist der immer aktuelle Nachschub an Beispielen aus der Praxis gesichert.

Inhaltsverzeichnis meiner Unterrichtsunterlagen

  1. Kostenrechnen: Einführung
  2. Kalkulationsverfahren und -arten, Aufbau der Kostenrechnung
  3. Vorkalkulation
  4. Kalkulation Meisterprüfungsprojekt
  5. Schriftverkehr: Angebot - Rechnung
  6. Kosten und Aufwand
  7. Rückkalkulation, Nachkalkulation, Lehrlingsarbeit
  8. Selbst fertigen oder zukaufen
  9. Betriebsführung und Arbeitsvorbereitung
  10. EDV-Einsatz in der Schreinerei
  11. Gemeinkostenbogen, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
  12. Investitionsrechnung Maschinenstundensatz
  13. Ausschreibung VOB
  14. Teilkostenrechnung
  15. Betriebskennzahlen: Kalkulatorischer Gewinn, Cash flow

Alle Artikel zum Thema Dozent für das Handwerk.