Abschied von Google Analytics

Matomo

Im Januar ist in Österreich ein Urteil gefallen, nachdem der Einsatz von Google Analytics in Europa rechtswidrig ist (Lesen Sie hier Hintergrundinformationen). Die französische Datenschutzbehörde hat dies aufgegriffen und Ihrerseits entschieden, dass Google gegen europäisches Datenschutzrecht verstößt, weil der amerikanische Konzern Daten von Nutzern in die USA transferiert. |(Artikel auf zd.net). Es besteht somit Handlungsbedarf für Betreiber von Webseiten.

Was tun?

Ich habe mich aufgrund dieser Entwicklung dazu entschlossen, in Zukunft auf Google Analytics zu verzichten. Nach einiger Recherche im Netz, unter anderem hier, ist meine Wahl auf matomo gefallen. "Matomo" ist ein japanisches Wort und bedeutet auf Deutsch so viel wie "anständig".

Ich betreibe Matomo direkt auf meinem Webserver und alle Daten, die über die Nutzer meiner Webseite gesammelt werden, sind anonymisiert und verbleiben auf meinem Server. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und somit ist höchster Datenschutz garantiert.

Ich bin zufrieden

Nach einer Woche Parallelbetrieb habe ich heute Google Analytics entfernt. Mir gefallen die Berichte und Auswertungen von Matomo sogar besser sie sind sehr übersichtlich.

Leave a comment

Alle Kommentare werden geprüft, bevor sie angezeigt werden


Name (required):

E-mail (required, will not be published):

Ihre Webseite


Wert eingeben Captcha