Quadratmeterpreis für Massivholz

m³-Preis in m²-Preis umrechnen

Ein neues Schreinertools steht zur Verfügung

In Holzlisten wird als Einheit bevorzugt Quadratmeter (m²) verwendet, da die Holzwerkstoffe so gehandelt werden. Massivholz wird dagegen nach Kubikmeter (m³) verkauft (bis auf wenige Ausnahmen die nach Gewicht abgerechnet werden).

Für die Umrechnung habe ich einen kleinen Rechner online gestellt, der aus der Angaben von m³-Preis und der Rohdicke des benötigten Bretts / der Bohle den m²-Preis errechnet.

Probieren Sie es einfach aus:
Berechnung des Quadratmeterpreises von Massivholz

Warum es sinnvoll ist, den m²-Preis auch für Massivholz zu verwenden

Kurze Antwort: Weil es einfacher ist! Als Tischler und Schreiner denkt man in der Regel bei Massivholz in der Rohdicke. Wenn er z.B. ein Fries mit 24mm fertiger Dicke benötigt, dann weiß der Fachmann, dass er dafür ein Brett mit 30mm Rohdicke braucht.
Wenn das Fries nun 22mm dick sein soll, werden Sie auch ein 30mm dickes Brett kaufen müssen. Um die Berechnungen einfacher zu machen, ist es daher sinnvoll, die 3. Dimension - die dicke - des Bretts "auszuschalten". Wenn man sich den Quadratmeter-Preis für seine Holzart ausrechnet, spart man sich bei der Preisberechnung über die Dicke all zu viel nachdenken zu müssen. Auch der Verschnittzuschlag wird einfacher handhabbar.

Mehr nützliche online Rechner finden Sie hier: SchreinertoolsOnline

Leave a comment

Alle Kommentare werden geprüft, bevor sie angezeigt werden


Name (required):

E-mail (required, will not be published):

Ihre Webseite


Wert eingeben Captcha